Die Struktur des Ordens

 

Der Orden unterteilt sein „Aktionsgebiet“ in Speichen (früher Balleien), von denen es bisher deren 6 gibt, nämlich die Speiche Punin, das geistliche Zentrum, die Speiche Kosch, der Hauptsitz, die Speiche Tobrien, das Umkämpfte, die Speiche Süden, Grenzland der Häretiker, Speiche Rabenmark, Heiliges Ordensland, die Speiche Garetien, die Neue. Jeder Speiche steht ein Komtur vor, der dem die Verwaltung der Speiche obliegt und erste Ansprechperson des Ordens für die jeweilige Speiche ist. Ein Schwingenträger pro Speiche ist ebenfalls in den Ordensregeln festgehalten, als oberste Gerichtsbarkeit des Ordens innerhalb der jeweiligen Speiche.

Die kleinste Einheit des Ordens aber ist die „Feder“, eine Einheit bestehend aus 3-4 Ritter Golgaris. Da die Ritter Golgaris aber meist noch  Knappen im Gefolge haben, kann die „Feder“ schnell mal die aufgeführte Zahl an streitenden Golgariten überschreiten. Die nächste, eigentlich gebräuchlichste Einheit ist die "Schwinge", welche sich aus zwei „Federn“ und einem „Kopf“ (Der Schwingenführer, der Bannerträger sowie der Adjutant – hier treten die militärischen Einflüsse des Ordens zu Tage) zusammensetzt, was also 11 Ritter Golgaris sind. Über jenen geheimnisvollen 12ten Reiter der Schwinge aber, gibt es zahlreiche Gerüchte. Während die Golgariten der Meinung sind, er wäre ein Mitglied des Inneren Kreises, spricht der Volksmund immer gern wieder davon, Golgari oder gar Boron persönlich wäre es. Hirngespinste, bei aller Verehrung und Hochachtung, die man dem Herrn Boron und seinem Gefolge darbringen muss, ich halte das Ganze für Hirngespinste. Noch nie hat jemand den 12ten Reiter gehört, geschweige denn gesehen. Seine Existenz muss also bezweifelt werden.

Sämtliche Schwingen einer Speiche vereinen sich unter ihrem Komtur zu einem „Raben“, dessen Stärke von Speiche zu Speiche unterschiedlich ist. Die ganze streitende Gemeinschaft der Golgariten versammelt sich unter ihrem Kriegsherrn (früher Marschall oder Dux Belli) zu dem „Schwarm“.

Mit der Mannesstärke muss man es wohl so halten, wie bei der Armee, dass nämlich alles bloss nominell ist und man zwar versucht, jeweils Sollstärke zu erhalten, es aber nur in den seltensten Fällen tatsächlich so ist.

Die Struktur des Golgariten-Ordens