Kanon VI

„Die Tracht des Ordens ist für den Knappen ein grauer Wappenrock, den Jahreszeiten anzupassen, mit dem Ordenswappen über der Brust. Darunter mag er Rüstzeug tragen, nach Geschmack und Vermögen, ebenso ist es mit den Waffen Hand zu haben, wobei die gleichen Gebote gelten wie beim Ritter und auch der Knappe muss im Umgang mit dem Rabenschnabel geübt sein. (…)

Der Knappe steht im Range unter dem Ritter und ist diesem zu Diensten, bis er selbst die Leite zum Ritter erhalten hat. Der Knappe hat seinem Lehrmeister hörig zu sein und seinem Rat und seinen Taten zu folgen. Jedweder Mann und Frau von adligem Geblüt tritt dem Orden nach Prüfung durch den Komturen der entsprechenden Speiche als Knappen bei, sowie die Diener und Deuter Golgaris, die durch den Legaten des Raben von Punin für würdig und geeignet befunden wurden.

Männer und Frauen aber, die nicht vom Stande und / oder geweiht sind, werden ebenfalls in den Reigen der Knappen aufgenommen, doch bedarf es eingehender Prüfung ihres Vorlebens und ihres Wesens durch den Komturen, ehe sie sich dem Orden anschließen dürfen.

So denn sein Ritter und Lehrmeister es sich leisten kann oder der Knappe selber, reist er zu Pferd, ansonsten zu Fuß. (…)

Der Novize sei hiermit als neuer Rang des Ordens des Heiligen Golgari hin, auf bestreben seiner Exzellenz, Großmeisterin Borondria, geschaffen. Die Tracht des Ordens ist für den Novizen schwarz mit dem gebrochenen Rad in schwarz, welches weiß umrandet ist, denn die Schwingen des Rabens muss er sich erst noch verdienen. Das Noviziat dauere 5 Jahre lang, denn es ist des Herrn seine heilige Zahl. Nach Abschluss des Noviziats diene er einem Ritter als Knappen, bis er selbst die Leite zum Ritter erhält, unabhängig seines Standes.

Als Novizen werden alle Kinder zwischen dem 8ten und 15ten Götterlauf angenommen, unabhängig ihres Standes, auf Weisungen der Großmeisterin oder des Legaten des Rabens von Punin hin (…)“

Dieser Kanon behandelt die umfassenden (und manchmal sehr wohl trocken-verwalterisch zu nennenden) Regelungen und Gebote zum Eintritt in den Orden und die Ausbildung der Mitglieder. Auch dieser Kanon war stark gekürzt, so dass zu vermuten ist, dass ich auch hier nur wieder an der Oberfläche des Wissens zu kratzen kam. Herrin, welch Wissen mag der Orden wohl noch verbergen?

Der Rang des Novizen taucht tatsächlich erst nach der Schlacht an der Trollpforte auf, scheinbar eine Maßnahme, die Verluste des Ordens wieder wettzumachen. Doch kann es nicht allein dieses selbstnützliche Ziel sein. Denn es wird ausdrücklich festgehalten, dass nur Kinder in einem gewissen Alter und auf Weisungen der Ordensoberen hin als Novizen aufgenommen werden können. Es wurde ja schon mehrmals aus den Grenzgebieten berichtet, dass eine Schar Golgariten Kleinkinder mit apathischem Blick aus den Schwarzen Landen geführt haben, die seither aber wie vom Erboden verschluckt blieben. Auch in Garrensand bin ich auf keine Novizen gestoßen, so dass ich annehmen muss, dass die Novizenausbildung in einem anderen Kloster stattfindet, evtl. gar in einer geheimen Niederlassung.