Ritter Viburn

 

Bruder Viburn, Ritter vom Orden des Heiligen Golgari

 

"Wenig, sehr wenig ist über den alten Ritter bekannt, dessen Äusseres aber immer noch überaus jugendlich anmutet. Seine dunkel gebräunte Haut zeugt von seinem tulamidischen Erbe, seine ruhige, beobachtende Art von seiner Erfahrung und seinem Boronvertrauen.  Man erzählt  sich, dass V. einst B. als Führer diente, als diese noch Hochgeweihte des Borontempels zu Brig-Lo war und im Zuge des Khomkrieges, zusammen mit anderen Gefährten, auf Seiten der Ungläubigen gegen unsere Heerscharen zog. Der Tulamide sei früher selbst ein Ungläubiger gewesen und nur die Reise mit B. hätte ihm die Allmacht des Herrn aufgezeigt, wenn auch auf der falschen Seite (...) zeitgleich mit B.  trat der dem  Orden bei und nahm seinen neuen Namen an (...) 

Inwieweit dies stimmt, sei einmal dahingestellt, als gesichert kann allerdings gelten, dass  V.  seit seinem Eintritt in den Orden stets an der Seite B.s zu finden ist und als einer ihrer engsten Freunde gelten mag. Insofern hat auch er maßgeblich Einfluss auf ihre Entscheidungen (...)

Als Gesandter B.s reist er bisweilen herum, um in B.s Namen zu sprechen und den Orden zu repräsentieren. Auch wenn er ein einfacher Ritter ist, scheinen selbst die Ordensmarschälle ihm und seinem Rat aufmerksam zu zuhören  und er scheint weitreichende Befugnisse und Freiheiten zu geniessen (...)

Meist alleine unterwegs, ein lohnendes Ziel (...)"                

- Aus den Aufzeichnungen eines Agenten der Hand Borons an den Patriarchen von Al`Anfa, neuzeitlich

 

Text: Elias Moussa